Neues Lern-Brettspiel verbindet Klimaschutz, Stadtbäume und Spielspaß – geeignet für Familien, Schulen und Bildungseinrichtungen.
Mit TREEPOLY erscheint ein neues, nachhaltig produziertes Brettspiel, das Klimaschutz und insbesonde Instrumente zur Klimaanpassung und Stadtbegrünung spielerisch in den Mittelpunkt stellt. Das Spiel kombiniert klassisches Brettspiel-Feeling mit einem Klimaquiz und regt Kinder, Jugendliche und Erwachsene darüber hinausgehend dazu an, über den eigenen ökologischen Fußabdruck nachzudenken.
Spielidee und Ziel
In TREEPOLY schlüpfen die Spielenden in die Rolle von „Green Heroes“, die ihre Stadt Schritt für Schritt in eine grünere, lebenswertere „Green City“ verwandeln. Ziel ist es, einen eigenen Stadtwald aufzubauen, Bäume zu pflanzen und die Stadt gegenüber Hitze, Starkregenereignisse, Luftverschmutzung und Artenverlust widerstandsfähiger zu machen.
Die Spielerinnen und Spieler treffen dabei immer wieder auf Spielfelder, die zeigen, welchen Einfluss Konsum, Mobilität und Energieverbrauch auf Klima und Umwelt haben – und wie bereits kleine Veränderungen im Alltag viel bewirken können, um insgesamt resilienter zu werden.





